Wo die wilden Leute wohnten…

Die Legende vom Wildeleutestein am Eichelberg im Odenwald nahe Oberflockenbach.

Nicht weit vom Gipfel des Eichelbergs nahe Oberflockenbach findet sich der Wildeleutestein, eine zum Hang hin abschüssige, mit Moos überwachsene Felsformation. Ein Baum hat sich in einer Felsspalte behaupten können und bildet heute eine imposante Einheit mit einem Teil des Felsens. Von oben angenähert. lässt sich die Kante begehen – Vorsicht ist geboten, unachtsam würde man tief genug stürzen können für eventuell gravierende Verletzungen.

oberhalb des Wildeleutesteins mit Mountainbike

Hier steht das Bike auf dem Wildeleutestein, ein Stück weiter nach vorne beginnt die Felskante.

Früher sollen dort die „Wilden Leute“ gehaust haben. Mystische Wesen, halb Mensch halb Tier. Für ihre Hilfe bei der Feldarbeit wurden sie von den Bauern als Dank mit Nahrung versorgt, jeden Abend holte ein Mädchen die Gaben vor Sonnenuntergang am Waldrand ab, und brachte sie an den Wildeleutestein.

Schalenförmige Vertiefungen in den Felsen sollen den Wilden Leuten als Suppenschüssel gedient haben.

Höhle am Wildeleutestein auf dem Eichelberg mit Mountainbike im Vordergrund
Vor dem „Wohnzimmer“ der Wilden Leute auf dem Eichelberg

Eines Tages verzögerte sich die Übergabe der Nahrung an die Wilden Leute, das Mädchen würde es nicht mehr bis zum Sonnenuntergang an den Stein schaffen. Sie sagte der Bäuerin, dass sie nun alle den Stein verlassen müssten.

Tatsächlich soll sich am nächsten Morgen die Quelle am Eichelberg rot gefärbt haben – und die wilden Leute waren seither verschwunden.

Miniaturtisch mit Bank - Wichtel am Eichelberg?
Wer genau hinschaut, findet am Eichelberg eindeutige Hinweise auf Wichtel, die sich dort offensichtlich eingerichtet haben. (Hand als Größenvergleich)

Doch auch heute scheint nicht alles mit rechten Dingen um den Eichelberg zuzugehen. Offensichtlich haben sich kleine Wesen mit Bänken, Stühlen und Tischen ein gemütliches Plätzchen geschaffen.


Reizvolle Mountainbike-Tour

Die Tour mit dem Mountainbike zum Eichelberg ist eine meiner Lieblingsstrecken. Düstere Wälder, mit verwitternden Felsen wechseln sich mit sonnigen Wiesen mit herrlicher Aussicht ab.

Weiterführend sind Abstecher an den Weißen Stein möglich, von da ist es nur noch ein Katzensprung bis zum Heiligenberg oberhalb des Heidelberger Philosophenwegs mit seinen weltbekannten Aussichten auf den gegenüber liegenden Königstuhl mit dem Heidelberger Schloss.

Kombiniert mit der Rückfahrt auf verkehrsarmen Wegen entlang des Randes zur Rheinebene ergeben sich Möglichkeiten zu weiteren Abstechern zur Strahlenburg in Schriesheim – mit einem Abschluss mit gemütlicher Einkehr auf dem historischen Weinheimer Marktplatz könnte eine erlebnisreiche E-Mountainbike Tour enden.

Es gibt viel zu entdecken hier. Wir kennen die besten Wege und Trails zu den schönsten Plätzen.

Mehr Informationen (externe Links):

>Der Wildeleutestein – Sagenhafter Südwesten | Odenwald< – YouTube Video (SWR)

>Der Eichelbergturm< -leider momentan wegen Renovierungsarbeiten keine Bewirtung.

>Wichtel im Odenwald< – den Däumlingen auf der Spur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner